Am 5. August 2025 trafen sich Lothar Bix, unser 1. Vorsitzender und Michael Martin, Referent Motorflug, um ihre Starts für den bevorstehenden Überführungsflug der D-KTIQ durchzuführen. Nach dem gründlichen Check des Flugzeuges waren die fehlenden Starts schnell erledigt. Danach wollten die beiden das Flugzeug volltanken für die bevorstehende Strecke einmal quer durch die Republik.
Leider zeigte die Zapfsäule „Err 4“ und ein Auftanken war unmöglich. Schnell war Mark Krohmer zur Stelle und auch Rolf Wellandt wurde per Telefon um Rat gefragt. Keine Chance, der Fehler war so und vor allem an diesem Abend nicht mehr zu lösen.
Mittwochmorgen 8:00 Uhr: Die beiden Herren treffen sich vor Ort, der Flieger wird erneut durchgecheckt, Lothar brachte einen Kanister mit 17 Litern Benzin. Damit kann der Flieger weitestgehend vollgetankt werden.
Um 8:36 Uhr hebt die IQ ab, die Flugvorbereitung hatten die beiden bereits zu Beginn der Woche am Abend gemeinsam durchgesprochen. Genau nach diesem Plan geht die Reise zunächst zum Flugplatz Gelnhausen, um dort nochmals nachzutanken und auch eine kurze Biopause einzulegen. Der Flug verläuft vollkommen unproblematisch. Die Landschaften huschen vorbei, im Landeanflug auf Gelnhausen sind die zahlreichen Anflüge auf den internationalen Verkehrslandeplatz Frankfurt zu beobachten. Das Flugzeug fliegt ruhig und mit rund 160 km/h über Grund – ein Traum!
Nach kurzem Smalltalk mit dem Fluglehrer vor Ort, dem Auftanken und der Bezahlung der Landegebühr, geht es um 10:48 Uhr weiter in nördlicher Richtung weiter. Mehr und mehr verringert sich die Flughöhe, da sich das Gelände in Richtung Norden immer mehr absenkt. Platzrundenhöhe von Varrelbusch, Texas Airport genannt, beträgt 900 MSL. Das Wetter verschlechtert sich im Norden zeitweise und für einen kurzen Streckenabschnitt gibt es ein paar Tropfen Regen. Der Rest verläuft traumhaft, eindrucksvoll und die Meldung am Flugplatz Varrelbusch wird überschwänglich freundliche vom Controller beantwortet. Offensichtlich werden wir dort sehnsüchtig erwartet. Im Endteil ist am Ende der Bahn bereits ein Empfangskomitee zu erkennen, die die Maschine mit einer La-Ola-Welle begrüßen. So viel Herzlichkeit überwältigt die beiden Piloten. Gleichzeitig kommt Wehmut auf, da die gute alte IQ sie so ruhig und sicher in den Norden brachte.
Hier ist ihre neue Heimat und so liebevoll wie die Maschine hier in Empfang genommen wurde, wissen wir sie in guten Händen.
Michael Harms-Zumbrägel nahm uns in Empfang, wir wurden liebevoll versorgt und nach einem ausführlichen Austausch über unsere Erfahrungen mit dem Falken und den letzten Formalitäten zur Ummeldung wurden wir nach Cloppenburg ins Hotel gebracht.
Am nächsten Morgen ging unsere Reise mit der Deutschen Bundesbahn einmal quer durch die Republik wieder nach Hause. Der Hinflug benötigte 4 Stunden und 5 Minuten, die Rückfahrt mit der Deutschen Bundesbahn hingegen 9 Stunden.
Noch am Rand erwähnt: Am Abend beim Bier erhielt Lothar plötzlich noch einen Anruf von SAR Search and Rescue, mit dem Hinweis, dass heute unser ELT (Emergency Location) ausgelöst hätte. Schnell stellte sich heraus, dass die überschwänglich begeisterten neuen Besitzer offensichtlich alle Knöpfe an der IQ ausprobierten. Somit konnte der Alarm auch schnell wieder geschlossen werden.
Was lässt sich sagen: In rund vier Stunden konnten wir bequem und ohne Stress einmal quer durch die Republik fliegen. Das war ein herrliches Erlebnis die verschiedenen Landschaften an sich vorbeifliegen zu sehen – im wahrsten Sinn des Wortes. Wir müssen uns nur wieder trauen entfernte Ziele anzustreben. Mit einer guten Vorbereitung und auch gemeinsam mit einem Fliegerkameraden bereitet das große Freude.
Übrigens an alle die behaupten, ein neues, modernes UL wäre viel teurer als unser Rattel eine kleine Denksportaufgabe: Hinflug Rattel rund 4 Stunden. Korrekter Preis pro Stunde 100 € macht Flugkosten von 400 €. Das neue UL fliegt deutlich schneller und benötigt daher weniger von den etwas teureren Flugstunden. Ergo – die Flugkosten mit der neuen UL lägen bei rund 300 €. Heißt 100 € gespart!
Auf zu neuen Ufern! Wer Interesse hat auch mal einen größeren Ausflug zu erleben, sei es als Tages- oder auch mehrtägigem Ausflug, darf sich gerne bei unserem Motorflugreferenten Michael mit Ideen melden.